Rethebrücke – gestern und heute

Ein Bauwerk im Wandel der Zeit

Für einen Menschen sind 84 Jahre ein stolzes Alter und bei einer Brücke ist das kaum anders. 1934 hätte wohl niemand gedacht, dass die Konstruktion so lange Zeit überdauern wird. Im Lauf der Jahre hat die Rethehubbrücke viel erlebt. In den 80er Jahren ist sie sogar gewachsen, denn für die immer größer werdenden Schiffe wurde damals die Hubhöhe um 11 Meter angehoben. Um Platz für noch größere Schiffe zu schaffen, wurde sie jetzt durch die neue, breitere Retheklappbrücke ersetzt. Alles über die alte und die neue Rethebrücke erfahren Sie in unserem spannenden Film!

Die junge Nachfolgerin

Die neue Retheklappbrücke ist die modernste und größte Doppelklappbrücke Europas. Bereits seit Juli 2016 für Pkw nutzbar, wurde sie Ende 2017 komplett fertiggestellt und auch für den Bahnverkehr freigegeben. Die Brücke dient als Hauptstraßenverkehrsverbindung von bzw. nach Süden Richtung A1 und als zweite Querung der Süderelbe Richtung A7. Etwa 7.000 Fahrzeuge überqueren sie pro Tag, um ihr Ziel zu erreichen. Durch die Entkopplung von Straßen- und Schienenverkehr entfallen dabei lange Wartezeiten. Auch zu Wasser leistet die neue Brücke einiges: Mit ihrer größeren Durchfahrbreite und der unbegrenzten Durchfahrtshöhe bietet sie auch ganz großen Pötten genug Raum, sobald die alte Brücke entfernt wurde. Die HPA übernimmt den Rückbau übrigens selbst und plant den Abschluss des Projekts im Sommer 2019. Sehen Sie sich an, wie das imposante neue Bauwerk entstanden ist.


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