Überschrift: Wir bringen Zukunft auf die Straße

ALLES, DAMIT DER VER­KEHR LÄUFT

Wir sind für die In­stand­hal­tung und den Aus­bau von rund 130 km Stra­ßen­netz und 81 Stra­ßen­brü­cken im Ham­bur­ger Hafen ver­ant­wort­lich. Bis zu 33.000 Fahr­zeu­ge wer­den täg­lich auf der Haupt­ha­fen­rou­te ge­mes­sen, ein gutes Drit­tel davon Lkw. Den Ver­kehr lahm legen, um im Stra­ßen­netz zu bauen? Das kommt für uns nicht in Frage. Hier ist Pla­nung ge­nau­so wich­tig, wie die Um­set­zung in mög­lichst ver­kehrs­ar­men Zei­ten. Im Hafen kos­tet jeder Stau bares Geld – und allen an­de­ren Ver­kehrs­teil­neh­mern Ner­ven.

Mit un­se­rem IT-ge­stütz­ten Ver­kehrs­ma­nage­ment tra­gen wir zur bes­se­ren Aus­nut­zung der vor­han­de­nen Ver­kehrs­in­fra­struk­tur bei. Zum Bei­spiel über das DIVA-Sys­tem („Dyna­mi­sche Infor­ma­ti­on zum Ver­kehrsAuf­kom­men"), das den Ver­kehr er­fasst. Mit LED-Ta­feln in­for­mie­ren wir über Staus und Sper­run­gen. Alle Daten wer­den im Port Road Man­age­ment Cen­ter zu­sam­men­ge­fasst.

Alle Ver­kehrs­mel­dun­gen von der Stra­ße auf einen Blick

Zeige alle

Leit­sys­tem für LKW auf der Köhl­brand­brü­cke

Auf der Köhl­brand­brü­cke sorgt die Ham­burg Port Au­thor­ity (HPA) mit einem Ab­stands­ge­bot im Schwer­last­ver­kehr für eine ge­rin­ge­re Be­las­tung. Zur Un­ter­stüt­zung der LKW-Fah­rer hat die HPA ein neues Leit­sys­tem mit spe­zi­el­len Fahr­bahn­mar­kie­run­gen für den idea­len Ab­stand im ge­sam­ten Brü­cken­be­reich ein­ge­führt, um un­nö­ti­ge Brems­ma­nö­ver sowie zu große Ab­stän­de zwi­schen den Last­wa­gen zu ver­mei­den. Der Ab­stand stei­gert sich kon­ti­nu­ier­lich von ca. 20 Me­tern am Be­ginn der Rampe bis auf 50 Meter im mitt­le­ren Brü­cken­be­reich der so­ge­nann­ten Strom­brü­cke. Die HPA hat diese Maß­nah­me am 7. Ja­nu­ar 2019 ein­ge­rich­tet. In der Ani­ma­ti­on sehen Sie, wie das neue Leit­sys­tem funk­tio­niert.

Für wei­te­re In­for­ma­tio­nen kli­cken Sie bitte hier.

Freie Fahrt mit DIVA

Für ein bes­se­res Ver­kehrs­ma­nage­ment set­zen wir auf unser PRMC-Sys­tem ; Mit­tels Blue­tooth- und Vi­deo­de­tek­ti­on sowie In­duk­ti­ons­schlei­fen in den Stra­ßen über­wacht das Sys­tem  die Ver­keh­re im Ha­fen­ge­biet. DIVA weist den vie­len Lkw die bes­ten Wege zu den Ter­mi­nals und zu frei­en Park­plät­zen im Hafen. Such­ver­keh­re waren ges­tern, heute wird auf den DIVA-Ta­feln an­ge­zeigt, wo Platz für große oder klei­ne Lkw ist.

WO ALLES ZU­SAM­MEN­LÄUFT: DAS PORT ROAD MA­NAGE­MENT

Bis zu 33.000 Fahr­zeu­ge wer­den täg­lich auf der Haupt­ha­fen­rou­te ge­mes­sen, ein gutes Drit­tel davon Lkw. Das führt zwangs­läu­fig zu Staus. Eine op­ti­mier­te Ver­kehrs­len­kung und -steue­rung trägt neben dem Neu- und Aus­bau des Stra­ßen­net­zes zur bes­se­ren Aus­nut­zung der vor­han­de­nen Ver­kehrs­in­fra­struk­tur bei. Die Hand­lungs­fel­der des IT-ge­stütz­ten Ver­kehrs­ma­nage­ment im Hafen sind u.a. fol­gen­de:

  • der Auf­bau eines Stör­fall­ma­nage­ments
  • das Park­raum­ma­nage­ment in­ner­halb des Ha­fens
  • das Be­reit­stel­len ak­tu­el­ler Ver­kehrs­in­for­ma­tio­nen
  • das Ein­rich­ten eines Ver­kehrs­in­for­ma­ti­ons­cen­ters
  • die dy­na­mi­sche Ver­kehrs­len­kung über Wech­sel­weg­wei­sung
  • das Nach­jus­tie­ren der Apel­steue­rung auf das ak­tu­el­le Ver­kehrs­ge­sche­hen

Das Port Road Man­age­ment ist das in­no­va­ti­ve Ver­kehrs­ma­nage­ment­sys­tem zur Op­ti­mie­rung des Stra­ßen­ver­kehrs im Ham­bur­ger Hafen. Zur Ver­bes­se­rung des Ver­kehrs­flus­ses wer­den mög­li­che Stör­fäl­le im Stra­ßen­netz er­fasst, au­to­ma­tisch Mel­dun­gen ge­ne­riert und die Ver­kehrs­teil­neh­mer mit­tels LED-Ta­feln in­for­miert, damit die Ver­kehrs­eng­päs­se um­fah­ren wer­den kön­nen.

Ihre Down­loads für den Be­reich Stra­ße

Hier fin­den Sie alle Down­loads aus dem Be­reich Stra­ße für Sie vor­ge­fil­tert.

Hier fin­den Sie alle Kon­tak­te der HPA aus dem Be­reich Stra­ße

Alle Kon­tak­te aus dem Be­reich Stra­ße sind hier auf­ge­lis­tet und be­reits für Sie vor­ge­fil­tert.

Ver­kehrs­te­le­ma­tik – Und der LKW-Ver­kehr läuft

Wirt­schafts­ver­kehr hängt heute nicht nur von einer hoch ent­wi­ckel­ten Stra­ßen­in­fra­struk­tur ab, son­dern in wach­sen­dem Maße von der Op­ti­mie­rung durch elek­tro­ni­sche Leit­sys­te­me und die com­pu­ter­ge­stütz­te Ab­wick­lung von trans­port­be­glei­ten­den In­for­ma­tio­nen. Auch der Ham­bur­ger Hafen trägt durch ent­spre­chen­de An­ge­bo­te zur Ver­rin­ge­rung von Stand- und War­te­zei­ten bei.

Gü­ter­trans­port durch den Hafen


Die HPA auf Ins­ta­gram