04.09.2024

Wasserstoff statt Diesel: Forschungsprojekt sH2unter@ports stellt klimafreundliche Alternativen für Rangierbetrieb in Hamburg und Bremerhaven vor

Hamburg, 30.08.2024 –Im Rahmen des Forschungsprojekts sH2unter@ports testete die Hamburg Port Authority (HPA) unter der Schirmherrschaft von bremenpports und gemeinsam mit weiteren Verbundpartnern aus Forschung und Wirtschaft innovative Antriebslösungen für den Rangierbetrieb. Heute wurden die Ergebnisse in den Räumlichkeiten der HPA präsentiert. Mehr als 90 Expertinnen und Experten sowie Interessierte aus den Bereichen Hafen, Schiene und Wasserstoff nahmen daran teil.
Das Projekt untersuchte Alternativen zum Dieseleinsatz im Rangierbetrieb – mit besonderem Fokus auf Wasserstoff. Es konnte festgestellt werden, dass Wasserstoff in verschiedenen Einsatzbereichen sowohl im Betrieb als auch in der Infrastruktur eine machbare Option darstellt. Um zu prüfen, ob Wasserstoff die effizienteste Lösung ist, wurden auch Antriebe mit Oberleitungen und Batterie sowie der Betrieb mit hydriertem Pflanzenöl (HVO) untersucht und verglichen. Die Grundlage für diese Analysen bildeten umfangreiche Messreihen in den Seehäfen Hamburg und Bremerhaven.
Für den Standort Hamburg sind weiterführende Untersuchungen geplant, insbesondere zur Nutzung von oberleitungsbetriebenen Lokomotiven. Diese sollen die Infrastrukturkosten und Machbarkeit genauer beleuchten.
Das Forschungsprojekt wurde durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP II) mit über 1,2 Millionen Euro gefördert.

Hamburgs Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard: „Das Projekt sH2unter@ports zeigt, wie wichtig alternative Antriebstechnologien für den Hafenbetrieb sind. Wasserstoff bietet vielversprechende Möglichkeiten für eine klimafreundliche Transformation des Rangierbetriebs. Hamburg wird weiterhin eine Vorreiterrolle in der nachhaltigen Hafenlogistik einnehmen und die gewonnenen Erkenntnisse in zukünftige Projekte einfließen lassen.“

Harald Kreft, Leiter der Hafenbahn Hamburg: „Die Ergebnisse des Projekts sH2unter@ports unterstreichen das Potenzial von Wasserstoff und anderen alternativen Antrieben für den Rangierbetrieb in Häfen. Hamburg ist bereit, diese innovativen Lösungen weiter voranzutreiben, um unseren Hafen langfristig noch nachhaltiger zu gestalten.“

Übersicht der Verbundpartner:
 
•    bremenports GmbH & Co. KG
•    evb GmbH
•    Institut für Energie und Kreislaufwirtschaft Bremen
•    Smart Mobility Institute Bremerhaven
•    ALSTOM Lokomotiven Service GmbH
 
Weitere Informationen unter http://www.sH2unter.com

Sinje Pangritz

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