Vom 22. bis 24. Oktober findet in Shanghai das North Bund Forum 2024 für internationale Schifffahrt und Luftfahrt statt. Im Rahmen der Veranstaltung, die vom Verkehrsministerium und der Regierung von Shanghai organisiert wird, kommen Branchenführer, Experten und politische Entscheidungsträger aus der ganzen Welt zusammen, um eine nachhaltige und qualitativ hochwertige Entwicklung der Schifffahrtsindustrie zu diskutieren und zu fördern. Im Rahmen des diesjährigen Forums unterzeichneten die Hamburg Port Authority (HPA) und der Hafen von Shanghai in einer feierlichen Zeremonie eine gemeinsame Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) zur Einrichtung eines grünen Schifffahrtskorridors. Die Erklärung zielt darauf ab, die Schifffahrtsindustrie umweltfreundlicher und kohlenstoffärmer zu gestalten sowie die nachhaltige Entwicklung des globalen Seeverkehrs zu fördern.
Die maritime Industrie setzt verstärkt auf einen grünen Wandel. Zusammen mit COSCO Shipping Lines und der Shanghai International Port Group (SIPG) arbeiten die Shanghai Municipal Transportation Commission (SMTC) und die HPA an der Umsetzung des „Green Shipping Corridors“. Durch die Zusammenarbeit mit technischen Ausrüstern, Energieversorgern, Frachteigentümern, Terminals und Reedereien soll die Dekarbonisierung des Seeverkehrs beschleunigt werden.
Zu den vereinbarten Zielen gehören die Breitstellung geeigneter Landstromanschlüsse aller Containerterminals in jedem Hafen, die Förderung der Versorgung und Nutzung von umweltfreundlichen Kraftstoffen, die Aufforderung an technische Ausrüster, Energielieferanten, Frachteigentümer, Terminals und Reedereien, sich den Zielen des Grünen Schifffahrtskorridors zu verpflichten sowie der Wissens- und Informationsaustausch, um die Ziele des Green Shipping Corridor zu unterstützen und bewährte Verfahren zu fördern.
„Die Errichtung eines grünen Schifffahrtskorridors unterstützt die nachhaltige Entwicklung beider Häfen und setzt neue Standards für die globale maritime Branche. Die enge Zusammenarbeit zwischen allen Parteien, wie Terminals, Reedereien und Energielieferanten, spielt dabei eine wichtige Rolle, um die gesetzten Ziele für einen nachhaltigen Schifffahrtsverkehr zu erreichen“, sagt Jens Meier, CEO der HPA und Präsident der Welthafenorganisation IAPH.
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