Die Hamburg Port Authority (HPA) und MSC Cruises haben einen Letter of Intent (LOI) unterzeichnet. Im Rahmen einer Wirtschaftsdelegation nahmen Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard und HPA-Geschäftsführer Jens Meier unter anderem an der Taufe des neuesten MSCKreuzfahrtschiffes „MSC Euribia“ in Kopenhagen teil. Aus diesem Anlass bekräftigt MSC Cruises seine Absicht zur Verringerung der Umweltbelastung durch Kreuzfahrten und von Emissionen während der
Liegezeit im Hamburger Hafen. In der unterzeichneten Erklärung erklärt MSC Cruises die Absicht, dass die Schiffe „MSC Preziosa“ und „MSC Euribia“ sowie perspektivisch weitere geeignete Schiffe künftig Landstrom im Hamburger Hafen beziehen sollen.
Weiterhin sind MSC Cruises und die HPA dabei, eine langfristige Kooperationsvereinbarung für die Versorgung aller MSC-Kreuzfahrtschiffe mit Landstrom während ihres Aufenthalts im Hamburger Hafen abzuschließen. Für 2024 werden 29 Anläufe der „MSC Preciosa“ und 51 Anläufe der „MSC Euribia“ erwartet.
Hamburgs Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard: „Gemeinsam wollen wir Kreuzfahrten so ausgestalten, dass nachteilige Auswirkungen auf die Umwelt möglichst gering sind. Der Hamburger Hafen ist wichtigster deutscher Kreuzfahrthafen und Ausgangspunkt für ganzjährige Fahrten in alle Gebiete. Wir sind Vorreiter bei der Installation von umweltfreundlichen Technologien, bringen die Standardisierung und auf diese Weise die Schifffahrt ökologisch und technologisch voran. Die Investitionen im Hamburger Hafen machen sich für alle Beteiligten bezahlt."
Jens Meier, CEO der HPA: „Wir freuen uns, dass auch MSC Cruises durch die Nutzung von Landstrom im Hamburger Hafen dazu beitragen möchte, unter anderem CO2-Emissionen im Hamburger Hafen zu vermeiden. Nur gemeinsam können wir die Ziele hinsichtlich Klimaschutz und Luftreinhaltung erreichen.“
Linden Coppell, VP Sustainability & ESG bei MSC Cruises: „Die Landstromversorgung ist ein wichtiger
Baustein in unserem Puzzle auf dem Weg zu einem treibhausgasfreien Schiffsbetrieb. Daher sind nicht nur alle unsere Neubauten schon seit 2017 mit einem Landstromanschluss ausgestattet, sondern gerade auch die älteren Schiffe werden durch konsequente Nachrüstung für den Landstrombetrieb fit gemacht. Zusammen mit modernen Treibstoffen, etwa aktuell LNG für unsere neuesten Schiffe ‚MSC Euribia‘ und ‚MSC World Europa‘, weitreichenden Maßnahmen zur Energieeffizienzsteigerung sowie innovativer Abwasseraufbereitung oder Müllverwertung und vielen anderen Aktivitäten, schreiten wir in Richtung Nachhaltigkeit mit großen Schritten voran.“
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